Mittwoch, 24. Oktober 2012

[ABC Challenge] Die Biene Maja und ihre Abenteuer

Sonderausgabe von Arena Kinderbuch Klassiker

Autor: Waldemar Bonsels
Genre: Kinderbuch
Seitenzahl: 177
Verlag: Arena

Zusammenfassung:
Die junge Biene Maja verlässt den heimischen Stock, da ihr die Welt draußen besser gefällt als die Welt die sie kennengelernt hat. Draußen warten auf sie Abenteuer, lustige, dramatische, ja auch tödliche Ereignisse. Maja lernt Freund und Feind kennen, doch verschließt sich vor einem; der grausamen Realität.
Als Maja dann vom Todfeind, dem Hornissenstamm gefangen genommen wird muss sie handeln.
Kann sie der Gefahr entrinnen und kommt sie wieder nach Hause?

Mein Fazit:
Selten ein so brutales Kinderbuch gelesen. Schon Max und Moritz war ja fies, ebenso wie der Struwwelpeter, aber das?
Da wird in Seelenruhe beschrieben wie einem jungen Käfer der Kopf von einer Libelle abgebissen wird und das alles noch mit einer unglaublich niedlichen Zeichnung hinterlegt. Dann wird die Tücke der Spinne Thekla nahegelegt.
Ich weiß nicht ob es mein Empfinden war, vielleicht bin ich auch einfach geprägt von der Animeserie, aber das Buch gefiel mir einfach nicht so. Einmal wegen des doch sehr hohen Härtegrades, den dieser Klassiker aufweist, wegen Majas Unfähigkeit der Wahrheit ins Auge zu sehen, obwohl sie merkt das egal ob Freund oder Feind, jeder letzend Endes ein Lebewesenist über das sich kaum Urteilen lässt, eine Lehre die ich eigentlich gut finde, aber mir gefiel das Gesamtkonzept nicht.
Kein Buch, dass ich einem Kind im Alter von 6 - 11 in die Hand drücken würde


Note: 3- 

1 Kommentar:

Blog-Archiv