Autor:
John Ronald Reuel Tolkien
Seitenanzahl
Buch 1: 481
Buch 2: 397
Buch 3: 360
Zusammen : 1238 Seiten
Zusammenfassung und Fazit
Alles in allem gibt es ja 6 Bücher von der Herr der Ringe.
Ich habe den Schuber der älteren Herr der Ringe Ausgabe gelesen, übersetzt von Margret Carroux, im Original von J.R.R. Tolkien.
Die Story wird wohl allseits bekannt sein, daher möchte ich nicht weiter drauf eingehen.
Erstes Buch:
Eine grundlegende Zusammenfassung von der Vorgeschichte die in der Kleine Hobbit erzählt wird. Die Gemeinschaft des Ringes wird Gebildet und zieht nach ersten Unruhen aus dem Auenland fort.
Hat mir super gefallen. Einige mögen den Teil gar nicht, da viele Beschreibungen vorkommen, aber ich mochte es gerne
Zweites Buch:
Nach den Entscheidungen an der Wetterspitze kommt die Gemeinschaft in Bruchtal an. Dort wird Frodo von seiner Nazgul Wunde geheilt. Die Gemeinschaft, bestehend aus 4 Hobbits, 2 Menschen, dem Elben Legolas und Gandalf dem Zauberer auf. Gandalf kommt in Moria zu Fall, die Gemeinschaft zerbricht nach und nach und zerspaltet sich.
Ein Buch mit Längen, aber nicht minder interessant, zumal es Kapitel hat die viel Hintergrundwissen preisgeben.
Drittes Buch:
Boromir fällt. Die Gemeinschaft zerbricht komplett. Legolas, Aragorn und Gimli reisen den entführten Hobbits Meriadoc und Peregrin hinterher. Die beiden wurden von Orks verschleppt, werden aber gerettet von einem Ent, ein Baumhirte.
Aragorn, Legolas und Gimli treffen auf Éomer, den Neffen des Königs. Sie bekommen Pferde geliehen, treffen auf Gandalf, nun Gandalf der Weiße genannt, der hilft König Theoden zu heilen und die Schlacht bei Helmsklamm zu besiegen, zusammen mit Éomer.
Saruman wird für das erste besieht und Peregrin und Meriadoc stoßen wieder zu den anderen. Allerdings nur kurz, denn durch einen Fehler Peregrins wird dieser zusammen mit Gandalf nach Gondor geschickt
Meiner Meinung nach der beste und spanndenste Teil. Vor allem die Schlacht um Helms Klamm und die Zerrissenheit Aragorns wird wunderbar beschrieben.
Viertes Buch:
Dieses Buch beschäftigt sich nur mit der Wanderung von Sam und Frodo. Die beiden streifen durch das Gebirge Emin Muil, die Totensümpfe, bezwingen dabei Gollum, treffen auf Faramir, den jüngeren Bruder Boromirs und stoßen durch eine Falle Gollums, welcher in seiner ringbedingten Schizophrenie gefangen ist auf eine aussichtslose Situation und Frodo, der Ringträger wird gefangen genommen. Sam schafft es noch vorher ihm Stich, Galadriels Licht und den Ring abzunehmen.
Diese Buch war gespcitk von Jammereien, Murren und Heulen. Eine gute Beschreibung, da die beiden wirklich leiden, war mir aber auf Dauer zu emomäßig.
Fünftes Buch:
Hier wird die entscheidene Schlacht eingeleitet. Faramir wird auf den Feldern schwer verwundet, Éowyn (Éomunds Schwester) tötet einen der tödlichen Ringgeister wird dabei schwer verletzte, ebenso wie Merry (Meriadoc), Der Truchseß von Gondor verfällt dem Wahnsinn und Pippin (Peregrin Tuc) kann kaum was tun.
Ebenfalls sehr spannend, aber nicht so spannend wie die Schlacht um Helms Klamm. Einer meiner Lieblingscharaktere, König Theoden wird getötet und alles wartet auf den Entscheidenen Schritt.
Sechstes Buch:
Das Finale. Wie es ausgeht muss ich nicht sagen odeR? Auch schön finde ich, dass die Schlacht um das Auenland vorhanden ist, sowie ein Ausschnitt aus dem Leben von Aragorn und seiner Frau Arwen.
Ein krönender Abschluss, mit mir ein paar zuvielen Tränen und abschieden.
Frodo heult mir einfach viel zu viel rum.
Mein lieblingscharakter:
Faramir, Aragorn und Éowyn
Mein blödester Charakter:
Grima Schlanzenzunge und Frodo (er entwickelt sich meiner Meinung nach eher zurück)
Ich habe eine alte Ausgabe von etwa 1993 gelesen und kann keine sonstigen Angaben zu machen. Ich glaube in der Aufmachung die ich gelesen habe ist Herr der Ringe nicht mehr erhältlich
Das Leben ist das reinste Chaos. Und alles was leer ist, nicht mehr gebraucht wird oder zuende ist wird weggestellt oder landet im Mülleimer. Mein Mülleimer ist aber nicht dazu da alles schlecht zu machen. Dieser Mülleimer wird das zuhause der Rezensionen von Kosmetika die ich aufgebraucht habe, Bücher die ich gelesen habe, CD's die ich mir angehört habe, Filme die ich mir anschaute, Gedanken die ich verworfen habe.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Blog-Archiv
-
▼
2012
(183)
-
▼
Oktober
(33)
- [ABC-Challenge] Essen? Nein, Danke!
- Bestellungen ans Universum, Esoterik, Aberglaube u...
- Freitagsfüller 26.10
- Seitenzählerchallenge ... Ein Zwischenbericht vor ...
- Der Görlie Tag ....
- [ABC Challenge] Erebos
- [ABC Challenge] Die Biene Maja und ihre Abenteuer
- Knuddeln, Knuffeln, Flauschen, Stupfen, Naseln, Um...
- So eine Mama hätte ich auch gerne ...
- Leseflaute
- Immer wieder Sonntags
- Unvernunft muss bestraft werden...
- Nachtgedanken die ... keine Ahnung wievielte
- How to ... Tee kochen
- How to ... Kartoffeln schälen
- Guten Morgen mein lieber Blog
- Immer wieder Sonntags
- Für Lena: 10 Positive Dinge über mich
- 10 Fakten über mich
- Freitagsfüller
- Neuer Liebling für den Herbst
- Harcore-Countdown
- 20 vor 4 ...
- Einfach so...
- [ABC Challenge] Der Herr der Ringe
- Ranicos pseudoasiatische Crossoverchinapfanne
- Torschlusspanik
- Lesemarathon (3.10 - 7.10)
- Minichallenge 2.10.2012 - 31.12.2012
- [ABC Challenge] Quidditch im Wandel der Zeiten
- Neuer Monat neues Glück
- Immer wieder Sonntags
- Ein Monat hat 6000 Seiten
-
▼
Oktober
(33)
Ich finde das dritte und fünfte Buch an HdR am interessantesten. Die Schlacht von Helms Klamm ist es eines der besterzählten Kapitel. Aber Gimli´s und Legolas Wettkampf finde ich am besten. XDDD
AntwortenLöschen