Donnerstag, 29. November 2012

[ABC Challenge] Max, der Neue

Autorin: Renate Welch
Seitenanzahl: 129
Genre: Kinder (zwischen 12 und 14)
Verlag: Arena (erschien im Jahre 1999) 

Zusammenfassung:
Die Eltern von Max haben sich scheiden lassen. Sein Vater hat bereits eine neue Freundin und Max Mutter ist mit Max nach Wien gezogen. Alles ist neu für ihn. Nicht nur das meine Mutter sich anders und für ihn irgendwie falsch verhält, sondern auch die Schule, die Klasse, die Lehrer, die Umgebung... alles hat sich verändert.
Max fühlt sich als Außenseiter, bis Valerie in sein Leben tritt.
Valerie ist die einzige die ihn ernst nimmt. Als Max seinen Vater besucht erfährt er, dass einer seiner Kameraden aus dem ehemaligen Volleyballteam lebensgefährlich verletzt ist wird es für ihn noch schwerer, denn so wirklich über seine Probleme reden kann er nur mit seinem besten Freund, der aber zuviel Sport treibt.
Max muss lernen seinen Platz in der Welt der Erwachsenen einzunehmen


Mein Fazit:
Ich habe dieses Buch zu meinem 11. oder 12. Geburtstag erhalten. Habe es früher schonmal gelesen, aber seit etwa 10 Jahren nicht mehr zur Hand genommen. Für die ABC Challenge passte es aber, da es mein X-Buch werden sollte. An sich ein gutes, sehr gefühlvolles Buch. Max fühlt sich einsam, aber ihm fehlen die Worte sich auszudrücken. Er ist wütend auf seine Eltern und möchte, dass sich die beiden wieder vertragen.
Er zeigt ein für ein 12-Jähriges Scheidungskind für mich typisches Verhalten. Er ist eiferüschtig auf die neuen Partner der Eltern, verschließt sich und hat es schwer Anschluss zu finden.
Valerie war mir von Anfang an sympatisch. Schön wie sie Max hilft, obwohl sie ihn erst nicht leiden kann.
Ein gutes Kinderbuch. Mittlerweile bin ich aber glaube ich etwas zu alt dafür

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv