Montag, 19. November 2012

[ABC Challenge] Catherine- Lady wider Willen

Autor: Karen Cushman
Genre: Historischer Roman
Seitenanzahl: 233
Zusammenfassung:
Catherine lebt etwa im Jahre 1290 Sie lebt zusammen mit ihren Eltern und ihrer Hofdame. Soll sie doch eigentlich zur Lady erzogen werden, wehrt sich Catherine, auch Birdy genannt, wehement dagegen. Zumal ihr Vater auch noch nichts wichtigereres mit ihr zu tun hat als sie an einen älteren Mann mit viel Geld zu verheiratet. Catherine macht jedoch alles was eine Lady nicht soll. Sie tobt mit den Dorfbewohnern, sammelt Vögel, liebt Hunde und vor allem... kann sie leben und schreiben. Doch das alles hilft ihr nicht als ihr Vater sie zur Heirat mit einem reichen aber stinkenden alten Mann verheiratet. Catherine sieht nur noch einen einzigen Ausweg: die Flucht!


Mein Fazit:
Ein sehr ergreifendes "Tagebuch" Catherine schreibt etwa ein Jahr lang Tagebuch. Obwohl er verpönt ist, kann sie leben und schreiben. Überhaupt ist sie ihrer Zeit sehr vorraus. Als ich jünger war mochte ich das Buch seeeehr gerne. Es war einfach schön zu sehen, was man erreichen kann wenn man nur träumt. Auch ist der Einblick in diese Zeit sehr interessant gewesen, denn ich kann mir dieses Leben nur schwer vorstellen. Ich glaube aber dieses Buch ist in der Auflage nicht mehr erhältlich. Ich habe die Deutsche Erstaufgabe, damals noch zu D-Mark Zeiten. Aber es lohnt sich wirklich zu lesen


4 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv