Sonntag, 24. Juli 2011

Marit Larsen - If a song could get me you

Genre: Pop
Spielzeit: 48 Minuten
Trackzahl: 13

1. If a song could get me you: Die erste Single die in Deutschland als Soloprojekt rauskam. Da kannte ich dieses Lied bereits gut 2 Jahre und habe mich über den Hype total geärgert. Ich finde das Lied ok aber es gibt wesentlich bessere. Aber ich liebe das Spielzeugklavier in dem Stück und die Mandoline.
3/5

2. Don't save me: Ihr erste Single als Solokünstlerin, welche bereits im Jahr 2005 herauskam. Viele vermuten das es um das Auseinanderbrechen der Band M2M geht. Dieses Projekt lief von 1998 bis 2003 mit ihrer damals besten Freundin Marion Raven. Was genau ab lief wissen nur die beiden. Aber ich mag das Lied sehr gerne. Die Melodie ist fröhlich aber der Text ist recht traurig. Sollte man mal hören. Besser als "If an Song ist es schon" Schon die Countryeinflüsse finde ich lustig. Erschien aber auf ihrer CD "Under the Surface" worüber ich am Ende nochmal spreche.
4/5

3. This is me, this is you. Ein Songtext wie so viele. Eigentlich vom 2. Album, "the Chase" welches in Deutschland leider so nie veröffentlich wurde, ebenso wie Under the Surface, worüber ich mich extrem ärger.
Aber "This is me, this is you" ist eine wunderschöne Ballade. Inhalt ist das Auseinanderbrechen einer Beziehung und das Gefühl was man dabei durchmachen muss. Direkt, ehrlich und unverschönt.
4/5

4. Under the Surface: Titeltrack ihres ersten Albums und mein persönliches Lieblingslied von ihr. Es geht um die Eifersucht und das Vergleichen mit der Ex-Freundin. Es gab Zeiten da habe ich bei diesem Lied geweint, aber es ist wunderschön. Ich liebe das Streicherarrangement einfach.
5/5


5. Only a fool: Ein weiteres Lied, das ich total mag. Mandoline, Mundharmonika, Country Einflüsse die einen eher auf eine Westernranch versetzen. Erinnert mich an eine gewissen Sache, aber wenn ich das Lied höre sehe ich das eher Lachhaft. Ich finde es schön, auch wenn es wieder mal gut 6 Jahre auf dem Buckel hat
5/5

6. Solid Ground: Wieder mal pure Liebe. Auch viele vermuten hier das Auseinanderbrechen mit Marion Raven, ihrer besten Freundin. Ein trauriges Lied, niemand außer Marit selber wird wissen warum es geschrieben wurde. Aber auch hier weiter... Piano, minimalistisches Schlagzeug, Bass ein paar Streicherflächen, gegen Ende wird es eine Mid-up-Nummer. Dennoch eine ganz große Nummer, fast ein Masterpiece. Würde es gehen:
6/5

7. Ten Steps: Zur Abwechslung mal wieder was von The Chase... Eine recht flotte Nummer, die aber meiner Meinung nach eher zu einer Taylor Swift als zu einer Marit Larsen passen würde. Wieder mal das behandeln einer Beziehung. Marits Stimme ist wieder wunderbar, aber mir gefällt das Arrangement einfach nicht
2/5

8. This time tomorrow: Ein Lied bei dem es laut Marits Aussage um die Unsicherheit geht jemanden zu verlieren den man sehr liebt. Eine liebste Nummer von Marit, da es recht flott geht, mir ist es aber zu hektisch. Ich habe nichts gegen Folk, ehrlich nicht, aber irgendwie hat der Song für mich nichts wirklich wiedererkennbares. Lagerfeuergitarre mit etwas Banjo aber ohne irgendwelche Emotionen. Der schwächste Song des Albums meiner Meinung nach
1/5

9. I've heard your lovesongs. Wieder mal eine Ballade. Wenn jemand über deine Vergangenheit Bescheid weiß, dein Pech, dein "Glück" bei Beziehungen und dieser jemand sagt "Hey Kopf hoch" ist das oft mehr wert als ein Lottogewinn. Dieses Lied vermittelt eine "Das wird schon wieder Atmosphäre", gepaar mit einem wunderschönen Piano ist es ein weiterer Favorit. Ehemals von "The Chase"
4/5

10. The chase: Titeltrack des 2. Albums. Es geht davon einer Illusion hinterherzujagen. Sehr authentisch, sehr direkt. Eine Beziehung die nicht so klappt... On off, on off, on off. Es ist dauernd eine Jagd die extrem frustrierend ist. Sehr gut verpackt in ein Countrypoparrangement. Ein sehr starkes Lied meiner Meinung nach. Viele wollten das dieses Lied als Single veröffentlicht wird, aber es passt nicht als Single finde ich.
4/5

11.  Is it love: Wieder mal eine Ballade die mich aber leider nicht berührt. Es ist nicht Marit-Like. sie schreibt zwar alle Texte selber, aber dieses Lied ist eher eine Britney Spears Nummer oder eine Straßensänger Nummer. Es ist zu einfach gestrickt und langweilig
1/5

12. Steal my heart: Roadtripsong mit einem recht kuriosen eigenwilligen Konzept. Aber dennoch ein recht gutes Lied. Erinnert mich an eine Spieluhr teilweise wo ein Paar drin tanzt. Oder einen Disneyfilm, wo beide draußen im Winter tanzen und dann wacht sie auf und es ist nur ein Traum. Ein sehr eigenwilliger Text kommt noch dazu, nur das ich mich total mit ihm identifizieren kann
4/5

13. Poison Passion: das letzte Lied der Platte "Under the Surface" ist auch das letzte Lied des Albums "If a song could get me you". Mir persönlich gefällt es weniger gut. Einige Effekte passen schlichtweg nicht und es klingt teilweise schief. Soll es vielleicht, da es recht giftig klingt, aber es ist ein schwacher Ausgang eines Albums.
2/5


Sony Germany hat sich entschlossen aus den beiden Alben "The Chase" (2007) und "Under the Surface" (2005) eines zu machen welches 2009 bei uns erschien. Ich ärger mich ziemlich über diese Entscheidung, denn es wurden auch teilweise neue Videos zu den Songs gedreht die schlicht und einfach nicht Maritlike sind.
Ebenso wurden einige Perlen wie "The End" einfach weggelassen. Ich liebe Marit, kenne ihre Stimme bereits seit dem Jahre 2000 und ich bleibe bei meiner Meinung, das sie eine großartige Künstlerin ist, aber Sony Music macht mich mit diesem Zusammenschnitt einfach ärgerlich. Man hätte auch ein Doppelalbum rausbringen können. Klar, der Erfolg war auch in Deutschland wichtig, aber den hätte man mit dem Herausbringen von "Under the Surface" auch haben können, was leider total unterging. Typisch Deutschland, nur auf Erfolg aus. Es gibt viele gute Künstler die es in Deutschland nur schaffen wenn sie mal im Fernsehen waren, was ich traurig finde.
Das Album selber kann da nichts für, es ist der Zusammenschnitt über den ich mich aufrege, mehr als 10€ hätte ich nicht bezahlt auch wenn ich ein recht großer... fast schon Fan von Marit Larsen bin. Marit verdient eine 1 für ihr Talent... Sony Music Germany für das Zusammenwursten dieser Platte von mir nur eine 5

1 Kommentar:

  1. Ich finde auch dass das Zusammenwursteln nix ist! Ein Album ist immer ein Konzept. Egal ob es nun explizit draufsteht wie bei Dredg oder nicht. Wenn man ein Album gemacht hat, verbringt man damit locker 1-2 Jahre, macht sich Gedanken über die Titelreihenfolge. Und wenn amn es durchhört merkt man auch, dass eine CD einen gewissen Stil verfolgt, der auf der nächsten vielleicht nicht so ist! Man merkt richtig, dass die CD aus verschiedenen Epochen/Etappen zusammengewürfelt wurde :-/ Ich hätt aber auch lieber zu ner Doppelcd oder so geraten... Naja, Majorlabels -.-"

    Ich finde Under the Surface aber auch sehr schön!

    AntwortenLöschen

Blog-Archiv