Montag, 25. März 2013

[Bookwormchallenge] Hallo hier ist Felix

Autor: Margaret Klare
Seitenanzahl: 117
Genre: Kinder/Jugendliche

Zusammenfassung
Felix stottert. Nicht nur wenn er nervös ist, sondern generell. Es ist so schlimm, dass er nicht mal mündlich in der Schule mitarbeiten kann, dazu kommt noch das er die neunte Klasse wiederholen muss trotz Büffelei in den Ferien.
Doch wären da nicht 2 Sachen die ihn extrem stören wäre das nicht so schlimm. Wären zunächst seine Eltern die seine Behinderung vollkommen falsch fördern, sondern auch noch seine Angst die hübsche Marion anzusprechen.
Doch Felix hat Glück und bekommt einen Platz in einer Schule für sprachliche Behinderungen. Die Regeln dort sollen ihm helfen das "nahezu stotterfreie" Sprechen zu erlernen. Doch der Weg dahin ist sehr lang

Meine Meinung:
Ich stehe dem Buch relativ zwiegespalten gegenüber. Denn meiner Meinung nach werden einige Dinge vollkommen außen vor gelassen, nur angerissen. Gut es ist ein Kinderbuch, aber dennoch war ich teilweise einfach unzufrieden.
Felix stottert, er muss die Klasse wiederholen, seine Eltern sagen es sei nicht tragisch und plötzlich ist er sprachbehindert und muss in eine Art Internat?
Dazu kommt noch das er nicht in die Ferien darf weil er so schlecht ist weil er so Angst hat zu sprechen? Ich finde das Buch unfair, irgendwie
Und dann die Sache mit der Sprachgruppe. Es gibt einen Jungen da, der eine sehr große Sprachbehinderung hat und darauf eine sehr große Sprachgeschwindigkeit entwickelt hat. Der bricht jedoch die Therapie ab weil er es nicht aushält. Was das angeht hätte Margaret Klare den Leser ruhig etwas aufklären müssen. Es klang so wichtig und plötzlich schlägt man die Seite um und von ihm ist keine Rede mehr?
Oder wo kommt dieser Andreas her? Ich hätte ganz gerne mehr von den anderen Klienten erfahren.
aber man liest im ganzen Buch sonst immer nur von Felix Gerd und einer gewissen Dorothee, die jedoch keine tiefere Rolle spielt.
Irgendwie passt mir das Buch mittlerweile nicht mehr und ich bin froh, dass es aus meinem Buchregal geflogen ist 

2 Sterne
**

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv