Freitag, 11. April 2014

[ABC-Challenge] Buddenbrooks - Verfall einer Familie

Autor: Thomas Mann
Seitenanzahl: 628
Genre: Gegenwartsliteratur

Zusammenfassung:
Ein in 11 Teilen gegliederter Roman, der den über Generationen verteilten, jedoch unaufhaltbaren Verfall einer einst reichen Kaufmannsfamilie schildert

Mein Fazit:
Ich muss zugeben, dass ich alle Charaktere, Zusammenhänge und Gegebenheiten nicht mehr im Kopf habe.
Ich habe für dieses Buch insgesamt 4 Monate benötigt und es zwischenzeitlich einfach nur gehasst.
Ich mochte Tony nicht, diese verwöhnte Göre die sich auf Männer einlässt, mir war Thomas unsympatisch und meine beiden sympatischten Charaktere tauchten schon nach einigen Kapiteln nicht mehr auf.
Das ganze Buch über spürte man die Dissympatie der einzelnen Charaktere und wirklich warm wurde ich nur mit Morten Schwarzkopf der aber irgendwann nicht mehr wirklich eine Rolle spielt. Im ganzen Buch über wird nur gejammert. Tony jammert über ihre Männer und wie schelcht es ihr doch geht, Christian wie schlecht es ihm doch geht, dass ihn ja Zipperlein plagen und wie schlecht es ihm auch geht und Thomas Buddenbrook, trotz glücklicher Heirat jammert über seinen in seinen Augen missratenen Sohn und- oh Wunder! - darüber wie schlecht es ihm doch ergeht.
Das ganze Buch war eine einzige elende Weinerei und ich verstehe absolut nicht warum es so ein Klassiker wurde.
Es ist die auf Seiten ausgeschriebene Langeweile und Selbstmitleid pur.
Nein danke, brauche ich wirklich nicht noch einmal

Note: 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen