Mittwoch, 6. Februar 2013

Die Drachenprinzessin

(Nachtrag von Oktober 2012)

Autor: Patricia C. Wrede
Seitenanzahl: 215
Genre: Kinderbuch

Zusammenfassung:
Cimorene ist keine gewöhnliche Prinzessin. Sie hat schwarze krause Haare, nimmt lieber Fecht und Magiestunden als sich mit der Etikette einer Prinzessin zu beschäftigen und findet nichts schlimmer als mit einem langweiligen Prinzen verheiratet zu werden. Als ihre Eltern jedoch eine Heirat mit einem unglaublich langweiligen Prinzen aus einem der Nachbarkönigreiche zusagen platzt  Cimorene der Kragen. Sie packt ihre Lieblingskrone ein, nimmt einige Taschentücher mit und macht sich auf in das Land der Drachen.
Sie wird Kazuls Drachenprinzessin und darf von nun an Ordnung halten, kochen und unter Drachen leben. Doch es gibt Plagen. Nicht nur der elende Ritter Therandil der sie um jeden Preis befreien möchte, andere Prinzessin die wirklich oprizessinnenhaft sind und Cimorene nerven, sondern auch Zauberer.
Und als auch noch der Drachenkönig stirbt bekommen Cimorene und die Drachen richtige Probleme.

Meine Meinung:
Ein Kinderbuch, ja, aber ein wirklich gutes Kinderbuch. Es ist sehr kurzweilig, wegen der großen Schrift recht schnell gelesen, ich glaube ich habe gut eineinhalb Stunden daran gesessen.
Cimorene und Kazul waren mir unglaublich sympatisch, die Zauberer unsympatisch und der Rest der Bagage passend.
Ich weiß nicht groß was ich zu diesem Buch sagen soll. Es hat kindlichen Charme und ist für Kinder im Alter von 9 bis 12 sicher gut geeignet, aber ich habe mit meinen 25 Jahre  gerne gelesen und musste das ein oder andere Mal kichern.
Das Cover des Omnibusverlages ist leider unglaublich hässlich, aber das Buch lohnt wirklich. Vorrausgesetzt man mag andere Prinzessinnen, Drachen und hat eine Abneigung gegen peinliche Ritter die Wert auf Etikette lesen


Note: 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen