Montag, 14. Oktober 2013

Farben, ihre Bezeichnungen und ich ... (ein kleiner Rageblog)

Mit Farben ist es so eine Sache. Die einen kennen nur Geld, Rosa, Rot, Blau, Grün, Bruan und Schwarz.
Die üblichen Verdächtigen also. Dann gibt es Menschen die in Nuancen unterscheiden... also 'Olivgrün, Goldgelb, Kupferrot, Mitternachtsschwarz, Regengrau, Deckweiß, Cremeweiß und so viele andere.
Und dann gibt es da sie anglizismen, die Modebezeichnungen und mich.
Mit Navyblue kann ich mich zwar noch so gerade anfreunden, es ist immerhin "Navy blue is a very dark shade of the  color blue. Navy blue got its name from the dark blue (contrasted with white) worn by officers in the British Navy since 1748"
Damit kann ich wirklich noch leben.
Womit ich jedoch nicht Leben kann sind die anglizismen in der Modewelt oder Wortneuschöpfungen wie... Greige...
Greige? Bitte was?
"Die Modefarbe für die kommende Saison heißt Greige und ist eine Mischung aus Grau und Beige. Grautöne und Erdtöne hatte die Modewelt schon, in dieser Saison wird das gemischt. Greige ist angesagt.

Greige soll den natürlichen Hautfarben ähneln."
Aha... nur das meine Hautfarbe eher Porzellan oder Alabaster ist. Wer möchte denn schön eine Hautfarbe haben die eine Mischung aus Grau und Beige ist?
Warum ging es nicht... anders? Alleine schon  die Aussprache hört sich wie eine Krankheit an "Gräähsch"
"Was hast du?"
"Ich hab Gräähsch" Warum konnte man nicht einfach Beigegrau drauß machen? Zumal irgendwie alles Greige ist... also Grau mit Beige anteil... was ist dann Beau? Ein Beige mit viel Grauanteil?
Was mich stört ist dieses undefinierbare... Eine Farbe sollte klar festgelegt sein... ist Gräähsch aber nicht. Irgendwie ist alles was auch nur ein wenig hell und undefinierbar ist automatisch gräähsch... Ich will wieder mehr Graubeige oder Beigegrau lesen., dann spart man sich die bezeichnungne wie "Die Nägel sind in einem greigefarbenen Grauton der ins gräuliche geht gehalten" -.-
Womit wir gleich mal zu meiner nächsten Lieblingsfarbe kommen... Taupe...
Seit einiger Zeit liest man von der Lieblingsfarbe sämtlicher Designer... Taupe, eine Mischung aus Braun  und Grau. "Der Begriff „taupe“ ist unscharf. Verschiedene Farbtöne, die ins Grau-Braune tendieren, werden mit dem Zusatz „Taupe“ versehen oder einfach als „Taupe“ bezeichnet." Eben... genau... undefinierbar. Warum kann man dann nicht einfach graubraun sagen? Ist nur eine Silbe mehr. Zumal irgendwie nur eine Nuance Grau dabei sien muss oder das braun ein wenig kälter sein soll, dann ist es... Taupe? Warum nicht Graubraun sagen? Dann weiß auch der letzte Farbtepp was gemeint ist.
Oh und mein persönlicher Liebling... die Farbe "Camel". Ich persönlich denke bei "Camel" an viel... Kamele zwar auch aber in erster Linie an Zigarette, Gelbe Finger, schlecht angezogene Männer und verteerte Lungen.
Mal ehrlich sowas will ich als Farbe nicht tragen... aber leider ist alles Camel, pardon... Nikotingelb heute. Ein Camelfarbener Mantel zu einem camelfarbenen Kleid mit einem greigen Schal und dazu taupegrüne Schuhe... Aus die Maus.
Ich möchte einfach keine Klamotten tragen bei denen in an Männer denke die viel Geld für Klamotten lassen und dabei nicht mal gut aussehen und vergilbte Finger von Nikotin haben. Aber leider löst Camel in mir genau das aus... und sogrt für Abneigung..
Kann man nicht einfach wie früher Ocker sagen?
Ich weiß ich bin wohl so ziemlich die einzige die das stört, aber es muste mal raus.
Frage mich schon welche Farben kommen wenn Gräähsch und Maulwurffellfarben (toohp) nicht mehr reichen.
Verige für eine mischung aus Beige und Grün?
Grisolett? Für ein gräuliches Violett?
Malnoir? Für ein malvenfarbenes schwarz mit violett Anteilen?

Oh man -.- Bitte ich möchte wieder normaler Namensbezeichnungen haben.

1 Kommentar:

  1. Malnoir klingt super! :D Falls das die Trendfarbe der nächsten Saison wird, mach ich dich dafür verantwortlich. Wobei, im Frühling stehen die Chancen auf Verige wohl besser. ;)
    Aber ich kann dir nur zustimmen, diese seltsamen Farbbezeichnungen nerven nur noch. Zumal ich lange Zeit dachte Taupe wäre irgendeine Mischung mit Violett. Farbbezeichnungen unter denen man sich was vorstellen kann (Olivgrün, Karotte, Himbeerrot etc.) find ich okay, sowas verwendet man ja auch wenn man jemandem erklärt wie etwas aussieht, aber der Rest ist einfach nur unnötig.

    Liebe Grüße,
    malachite

    AntwortenLöschen