Dienstag, 6. Mai 2014

Low eat und Konsorten

Wenn man wie ich gut 20 Kilo zuviel auf den Hüften hat, wird man irgendwann einfach mal ein Opfer der Medien und der Abnehmbranche.
Und so findet man sich wieder zwischen "Schlank im Schlaf", Vegetarischen Diät, Vegan for fit, Vegan for youth, Going Raw, Low Carb, Low Fat, 5:2 Diät, Shredding, Suppendiät, Almased und anderen Konsorten wieder.
Alles mögliche prasselt auf einen ein und man möchte irgendwann nur noch frustriert aufschreien, denn wie man es macht macht man es falsch.
Da preist dann dieser muskulöse Vegane Superkoch, seine Superfoods, seine Superrezepte mit Matchapulver, Nussmuss und irgendwelche Beerenpulvern an und meint wir werden alle jünger mit seinen Methoden. Und ein Heft mit 30 Menschen, die natürlich nur positives zu berichten haben gibt es noch dazu, damit man es auch ja versucht.
Und natürlich ist nur diese Mehtode die wahre, wo alles Low Carb ist, man aber ohne viel Koffein und Fett einfach nicht über die Runden kommt.
Die nächste Methode nennt sich dann Raw till 4 und sagt aus, dass man bis 16 Uhr nachmittags ausschließlich Obst, rohes Gemüse, Gedörrtes oder Kerne essen soll.
Erst danach darf man sein Gemüse dünsten und etwas Reis dazu essen.
Das ganze nennt sich dann auch Highcarb, denn nur mit Kohlenhydraten kommt man über den Tag.
Dafür wird hier das Fett auf ein Minimum reduziert.
Ja was denn nun? High Carb oder High Fat?
Ich bin von beidem kein Fan, denn die Rezepte von dem Superfoodsveganer finde ich echt eklig und von zuviel rohem Obst und Gemüse bekomme ich brüllende Kopfschmerzen und anderes fieses Zeug.
Dann gibt es auch noch dieses Märchen von wegen nach 16 Uhr keine Kohlenhydrate und nach 18 Uhr gar nichts mehr essen.
Lässt sich nur nicht ganz so gut umsetzen.
Denn wenn man wie ich meistens zwischen 5 und 7 Uhr aufsteht, da benötigt der Körper einfach gegen 19 Uhr nochmal etwas.
Wunderschön find ich ja auch dieses 5:2.
Klar, ist einfach umzusetzen. Aber einen ganzen Tag lang nur mit rund 500kcal überleben?
Wo Kalorienzählen doch verpönt ist?
Shredding ist auch so eine Sache.
Pro Tag 2 Stunden Sport und viel Fleisch und Eiweiß Essen, dafür wenig Fett und Kohlenhydrate. Das Verfahren verpricht bis zu 15 Kilo in 6 Wochen.
Mag sein, die sind dann aber, wenn man sich nach und nach wieder halbwegs so wie vorher ernärht, ja sogar wenn man Umstellungen macht und eher Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Fleisch und Getränke wie Tee, Wasser oder Fruchtwasser trinkt leider trotzdem irgendwann wieder drauf.
Suppendiät war ich auch nie ein Fan von, man ernährt sich rund 4 Wochen von diversen Gemüsesuppen, die natürlich alle noch supidupileckischmackofatz sind und nimmtdavon ab?
Ernsthaft?!?!?
Oh und natürlich die Shakes.
Muss zugeben, davor stehe ich jedes Mal und denke mir: Soll ich?
Da aber meine Schwiegermama mit diesen Shakes innerhalb von 4 Woche gerade mal ein einziges Kilo herunter hat ist die Euphorie jedes Mal wieder verpufft.
Ich werde vielleicht einfach eine neue Diät erschaffen.
Die: Rakho versucht es mal Diät.

Und wie geht die?
Nun ganz einfach... ohne High Fat, Low Carb, Low Carb, High Fat, Raw, Shredding, 5:2 sondern einfach eine gesunde Mischung aus all dem.
Und zwar versuche ich in Zukunft, morgens viel und Abends wenig zu essen
Und morgens eher Kohlenhydrate und Abends eher Gemüse und Eiweiß.
Dann unter der Woche wenig Süßes, am Wochenende darf ich aber ja zu chips, Cola und Schokolade sagen.
Und was ich mir davon erhoffe?
Ende 2014 endlich wieder an der 75 Kilo Marke zu kratzen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen