Mittwoch, 29. Mai 2013

[ABC-Challenge] Neues vom Franz

Autor: Christine Nöstlinger
Seitenanzahl: 55
Genre: Kinderbuch


Zusammenfassung:
Jedes Buch von Franz enthält 2 Geschichten. In diesem Buch aus der früheren Kinderbuchseirenreihe Sonne Mond und Sterne aus dem Oetinger Verlag ist der Franz 5 Jahre alt.
Er ist ein kleiner Junge mit blonden Locken, die er sich jedoch regelmäßig abraiseren lässt weil ihn sonst alle für ein Mädchen halten. In der ersten Geschichte tut er so als könne er lesen, was seine Freundin Gabi gar nicht mag.
So muss er ein wenig Flunkern und seine Babysitterin bitten ihm Bilderbücher vorzulesen. Dabei lenrnt er sie nur auswending. Gabi kauft ihm den Schwindel jedoch ab.
In der zweiten Geschichte zieht der Franz nach einen fürchterlichen Streit zu seiner Oma ins Altersheim  und sperrt sich dabei auf den Balkon aus.

Mein Fazit:
Als Kind mochte ich den Franz. Ich konnte bereits mit 6 lesen daher war es eine Kleinigkeit durch diese Bücher zu kommen.
Warum ich dieses Buch genommen habe ich auch recht einfach. Ich besitze nur wenig Bücher mit dem Buchstaben N und die Challenge ist fast zuende.
Franz ist ein süßer Franz und im Gegensatz zu Flavia welche ich vorher gelesen habe verhält er sich seines Alters entsprechend. Er ist 5, mag es nicht als Mädchen gesehen zu werden, ist eher schüchtern und möchte Anerkennung haben und macht eben Blödsinn wenn er sich nicht kriegt.
Ein schönes Buch zum Vor- und Selber lesen. Ich bin der Reihe jedoch mittlerweile absolut entwachsen.

3 Sterne
***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv